SPORTPhysiotherapie

Wir sind umgezogen Ihr findet uns jetzt Am Bürgerpark 15

Die Sportphysiotherapie ist ein spezieller Bereich innerhalb der Physiotherapie. Die Zielgruppe ist primär aktive Sportler während der Aufbauphase, des Trainings oder in der Rehabilitation nach Verletzungen oder Operationen. Aufgrund der hohen Anforderung im Sport ist im Bereich der Sportphysiotherapie eine zusätzliche Qualifikation nötig. Sportphysiotherapie beinhaltet auch die Trainings- sowie die Wettkampfbetreuung und die vorbeugende Behandlung (Prävention), wenn beispielsweise Muskel- oder Bandschwächen vorliegen.

Beim „Return to Play“ arbeiten wir nach Deiner Verletzung an Deiner Problematik und sorgen mit präventiven Übungen dafür, dass die selbe Verletzung und eine mögliche Ursachenfolgekette verhindert wird bzw. die Wahrscheinlichkeit eines Wiederauftretens auf ein geringstes reduziert wird. So stabilisieren & trainieren wir die umliegenden Gelenke und Strukturen auf. Ab einer individuell abhängigen  Grundathletik gehen wir über in das sportartspezifische Athletiktraining, um Dich auf die Belastung in Deiner Sportart best möglichst vorzubereiten.

Funktionelle Tapeverbände:

Ein Tape ist ein in der Unfallchirurgie, Orthopädie und Sportmedizin verwendeter Verband, der zur Entlastung von Bewegungseinschränkungen führt. Dieser wird vor allem nach Verletzungen häufig benutzt , z.B. nach einem Bänderriss im Fuß.

Kinesio-Taping:

Das Kinesio-Taping ist eine nebenwirkungsfreie Behandlungsmethode mit einem elastischen Tape, das durch eine spezielle Technik auf die Haut geklebt wird. Diese Behandlung lindert Schmerzen, verbessert Muskelfunktionen und unterstützt die Gelenke. Sie ist interdisziplinär.

Funktionelles Training ist eine alltagsrelevante und sportartübergreifende Trainingsform. Sie beinhaltet komplexe Bewegungsabläufe, die mehrere Gelenke & Muskelgruppen gleichzeitig beanspruchen.
Das Training findet mit dem eigenen Körpergewicht bzw.mit Kleingeräten statt.

Diese Behandlung umfasst das Training und die Therapie von Muskulatur, wobei die Gewichtung der Behandlung von den Symptomen, Krankheitsbildern und dem Allgemeinzustand des Patienten bestimmt und die Behandlung somit individuell ausgerichtet wird. Sie ist ebenfalls als begleitende Therapieform zur allgemeinen Krankengymnastik geeignet. Wir bieten Ihnen hierzu einen individuell zugeschnittenen Trainingsplan. Trainieren Sie unter Anleitung bei uns im Kraftraum und profitieren Sie von Geräten und funktionellen Ganzkörperübungen mit dem eigenen Körpergewicht. Ein Angebot für alle, die fit werden und gesund bleiben wollen.

Das Besondere:

• Persönlicher Trainingsplan